Teilweise kommt einem das 96er Album Bilingual von den Pet Shop Boys spanisch vor. Das ist es auch teilweise, denn es ist zweisprachig. Discoteca, Se a vida e und Single sind teilweise spanisch versungen.
Vor dem Erscheinen des Albums bin ich leicht irritiert gewesen von der Vorabsingle Before und zwar nicht nur wegen des Peniscovers, sondern auch des Düüt-düüt-Club Sounds wegen. Das fand ich langweilig.
So kommt es wohl, dass ich den Track auf Bilingual am schwächsten finde. Der Rest ist nämlich sehr gut gelungen. Red Letter Day ist nen bisschen der Abfall von Go West, aber Discoteca/Single ist nen sehr kuhler Doppeltrack. Das Album ist wunderschön unterkühlt, Johnny Marr ist an Bord. Wunderbar.
Leider ist Bilingual am 3. September 1996 nicht meine sechste Pet Shop Boys Langspielplatte geworden, sondern stattdessen meine 500ste Kompaktscheibe – Vinylparallelkauf war an dem Tag R.E.M. N.A.O.HIFI.
Das ist der Grund, warum mein Geburtstagsgeld nun alle ist.
Ich musste es relativ teuer (bei einem Discogs-Athener) nackkaufen, habe nun aber alle 30 Alben des Jahres auch auf Vinyl – juchu – Music complete!
Zu dem Anlass ist das Vinylregal umsortiert worden und alle diese 30 sind nun in dem obersten Fach.