Bielefeld / Minenfeld

1991 haben Die Ärzte schon einmal in Bielefeld Furore gemacht, als sie dort ihr erstes Konzert nach ihrer Wiedervereinigung gemacht haben. Nun gibt es eine 7″ Single, die Achtung: Bielefeld heißt, in der aber nicht einmal das Wort Bielefeld vorkommt.

7″

Auch die dritte Single nach Morgens pauken und True love hat also einen Titel oder einen Workingtitle, der sich nicht aus dem Refrain oder einer Textzeile generiert, wie zum Beispiel bei Westerland.

Hier ist die Story, dass die Ärzte bei einer anderen Band im Aufnahmestudio damals in den 80ern immer Achtung Bielefeld verstanden haben, die aber Achtung Minenfeld gesungen haben. Finden vermutlich nur Bielefelder lustig, weil es mal eine andere Geschichte ist als das beknackte Verschwörungsblafasel.

Auf dem Album Hell gehört dieser Track aber eher zu der mauen Sorte, es ist eher eine normal unspannender Belasong, da hat er auf dem Album jedenfalls bessere Tracks beigesteuert.

Hier ist das erste deutsche Fernsehen mit den Tagesthemen!

Hingegen richtig gut ist die Tagesthemen Melodie, welche die Ärzte für die Nachrichtensendung Ende Oktober 2020 live eingespielt und gesprochen haben, um in der Sendung auf die Nachteile von Künstlern während der aktuellen Pandemie aufmerksam zu machen. Das ist Punk!

Der andere Song Klaus, Peter, Willi und Petra ist wohl einer der ältesten Ärzte Songs, der es aber nie auf einen Tonträger geschafft hat. Willkommen auf diesem Vinyl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.