Bleib noch ein Weile, wenn Du mich willst

Die letzten Jahre war ich immer ein bisschen unischer, welches mein Album des Jahres wird. 2022 habe ich lange das Tears for Fears Album The Tipping Point gefeiert, als Album einer 80er Band, die nicht banal ein 80er Album produziert hat. So wie zB Soft Cell das dieses Jahr gemacht hat, obgleich nicht ganz schlecht, aber trotzdem recht banal.

Und da waren starke Bands mit neuen Alben dabei: Eels, Editors, Erasure, Shout out Louds, Bloc Party, Rammstein – alle schon mit Alben der Vorjahre im oberen Regalfach sondersortiert.

Aber 2022 war mir recht schnell klar: bringt Röyksopp ein Album (acht Jahre nach deren Album des Jahres) raus, dann wird das Aufgrund der Lieder, die man im zwei bis drei Wochentakt seit Januar auf Spotify geteasert bekam, sehr sehr stark.

Es wurde dann noch besser, denn es gab ein DreifachAlbum mit 30 Liedern drauf und während ich in den letzten Jahren auch bei den Songs des Jahres mehrfach nochmal reinhören musste, habe ich fünf der besten Songs 2022 auf Profound Mysteries 1, 2 oder 3 gefunden.

Zwei der vier Röyksopp Liedern mit Susanne Sundfør auf dem Album sind es, die dieses Jahr wieder und wieder alles für ein paar Minuten wunderschön gemacht haben.

If you want me und Stay awhile.

Am Ende eher enttäuschend sind bei mir Tocotronic, Liam Gallagher und Erasure wegsortiert worden – gerne und viel habe ich in der ersten Jahreshälfte allerdings noch White Lies / as I try not to fall apart und Arcade Fire gehört.

Auch die erste von den vier Seiten Zeit Album von Rammstein sind gut anzuhören, aber der Rest ging da irgendwie gar nicht. Kaum spannend war auch das erste der beiden Red Hot Chili Peppers Alben aus 2022, das zweite kann ich nicht beurteilen, da kam gar nicht erst Interesse auf.

Hätte Röyksopp kein Vinyl aus den 30 Liedern gemacht, dann wäre aber vermutlich House von den Shout out Louds oder Never let me go von Placebo mein Album des Jahres geworden. Bis zum 18. November hat auch deren beiden A sowie B Seite oft auf dem Plattenteller rotiert.

Kinderhand 2022

Topp auch die drei Seiten (bitte nächstes mal vier Seiten und 45RPM, man?!) von den EBM-Editors. Dabei der sehr lustige Bausteinetask.

Eine Antwort auf „Bleib noch ein Weile, wenn Du mich willst“

  1. Meine Überraschung 2022 war das ganz wunderwunderschöne Lightning Seeds Album.

    Dürfte auch eine der letzten Arbeiten des manchmal sehr fantastischen Terry Hall gewesen sein.

    „In the sunshine, every little thing feels fine“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.